2007 eine Woche auf der Ghazala, beginnend in Sharm el Sheik mit unvergesslichen Tauchgängen an vielen interessanten Riffs, die erst in respektablen Tiefen endeten. Weil man ja ohne große Umstände ins Wasser und auch Nachttauchgänge machen konnte, waren 4 Tauchgänge pro Tag nicht selten. Unser Tauchguide war eine mit einem Ägypter verheiratete Schweizerin, die abends für Unterhaltung auf dem Schiff sorgte, damit es nicht langweilig wurde.


Ein Napoleon-Lipfisch, der mich mal angerempelt und damit völlig erschreckt hat, als ich ein Taucher-Ei im Jacket hatte und er glaubte, dass ich ein Ei bei mir habe. Weil die Fische von den Tauchtouristen sehr oft mit Eiern gefüttert werden, haben sie keine Scheu.


Gespenstisch: Im Wrack der Thistlegorm links ein Autoreifen, rechts ein Motorrad

Bei einem Nachttauchgang: links Gorgonie, rechts Muräne, die sich durch das Licht der Taucherlampe gestört fühlte.


2010 beim Urlaub zu den Brothers Islands auf der Ghazala

Dort bin ich erstmals in meinem Leben seekrank gewesen - das hat vielleicht geschaukelt auf der mehrstündigen stürmischen Fahrt. 

Das Tauchen dort ist nichts für Anfänger, und man tut gut daran, sich an die Sicherheitsregeln zu halten, um nicht von einem Zodiak überfahren zu werden.

Das Fotoalbum in dieser Form wurde irgendwann nicht mehr von 1und1 angeboten, so dass ich dann Bilder veröffentlicht habe. Die Kreuzfahrt mit der Ghazala habe ich erst später auf der Homepage ergänzt; da gab es das Fotoalbum schon nicht mehr. Werde bei Gelegenheit mal anpassen.