Ein denkwürdiger Urlaub auf einer sehr schönen malayischen Insel mit teilweise abenteuerlichen Tauchgängen. Er wurde überschattet vom plötzlichen Tod meiner Schwägerin in der zweiten Woche des Urlaubs; an eine Rückreise von der Insel war nicht zu denken.

Ausstieg und Einstieg war schwierig bei den   Booten,  weil die Stufen sehr weit auseinander lagen und die Treppenleiter zum Boot hin kippte. Aber die Tauchgänge selbst waren immer sehr schön, wenn wir auch öfter trübe Sicht hatten.

Die beiden Rochen sind vor uns her getänzelt; ich habe das mit meiner Gopro gut filmen können, kann aber auf dieser Homepage keine Filme speichern oder weiß nicht, wie es geht - daher nur ein Foto.


Eine Muräne schlängelte sich direkt vor der Kamera entlang. Später scheint sie mich begrüßen zu wollen..........


Ein Schwarm Schnepfenmesserfische schwamm direkt vor mir her.

Die Umgebung und der Strand.......


Unser Ausblick beim Essen.

Alles in allem ist die Insel sehr schön, aber auch stark besucht - ich habe in keinem unserer Tauchurlaube bisher ein derariges Treiben erlebt.
Und sie ist sehr stark muslimisch geprägt.