2005

Auf dieser Insel mit ihrem tollen Hausriff waren wir zweimal und konnten dabei feststellen, welche ungeheure Kraft Naturgewalten haben.

2011

Beim zweiten Urlaub dort waren wir beeindruckt, wie sehr das Meer dem Strand mit seinem schönen weißen Sand zugesetzt und ihn fast weggeschwemmt hatte, wie man  dem folgenden Bild entnehmen kann.

Von Mataking aus kann man aber immer noch Ausfüge nach Sipadan machen - eine Insel mit weltbekannten Taucher-Highlights, die nach der Entführung u.a. der deutschen Familie Wallert durch die Abu Sayyaf leider für Taucher und Urlauber gesperrt ist und durch Militär bewacht wird.  Vor dem Betreten des Strandes wird man genau kontrolliert, was ich persönlich beruhigend finde. Die Tauchgänge entschädigen jedoch für alles.



Frogfische, oft kaum erkennbar, weil sie sich genauso perfekt ihrem Umfeld  anpassen können wie ein Octopus. Den rechten konnte man erst durch den Blitz beim Fotografieren erkennen.


Der alte Baraccuda am Hausriff zeigt uns seine Zähne.


Ein junger Zackenbarsch döst im Sand vor sich hin.

Die Seeschlange - in Indonesien ergriff unser Tauchguide die Flucht, als er sie sah.