Die Seezunge ist fast nicht zu erkennen; ich muste ganz genau hinsehen - meine Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.............

Auch dieser Frogfish hat sich seiner Umgebung perfekt angepasst; die beiden folgenden Fotos zeigen den gleichen Fisch anders getarnt.


 
Der Fangschreckenkrebs in Angriffs-position. Seine Scheren zerschlagen dicke Gegenstände, und man tut gut daran, nicht in deren Nähe zu kommen. 
 

Steinfisch, der hoch giftig ist.


 Nacktschnecken
 
 
Drachenkopf, der sich auch sehr gut tarnen kann.


Der Swimmingpool in unserer Anlage.

Fachgespräche auf dem Weg nach Verde Island
 
Die Boote waren nicht für große Menschen wie wir es sind gemacht. Man musste sich regelrecht zusammenfalten.
 
Passagierschiff
 
 
Busse auf den Philippinen
 
 
In der Hafenstadt Subic haben wir etliche Wracks angetaucht - u.a. auch ein Phantom-Flugzeug in 42 m Tiefe........
Auf der Fahrt dorthin ging es durch Manila - eine beeindruckende Stadt mit übervollen Bussen, zu Taxis umgebauten Mopeds, Blechhütten-Wohnungen und andererseits Gebäuden im modernsten Stil - die Gegensätze können kaum größer sein.
 
 
Abschied vom "Garden of Eden" , der glücklicherweise vom Taifun verschont blieb...........