Auch diese Insel in der Celebessee war ursprünglich; ihre Bewohner sind sehr freundlich und haben vielfach deutsche Namen. Unser Tauchguide hieß z.B. Ferdinand, und der junge Mann rechts auf dem Bild Alfred. Er hat ein landestypisches Boot mit Auslegern gebastelt, das heute hier in unserem Wintergarten hängt.



Musikalische Begleitung beim Barbecue abends am Strand.


Uniformierte Schulkinder in Bunaken Village


Landestypisches Boot mit Auslegern


Unsere Hotelanlage


Die Unterkünfte - direkt am Strand und sehr liebevoll gepflegt, aber leider ohne Klimaanlage.


Bei Flut abends mussten wir immer durchs Wasser zum Essen waten, aber man gewöhnt sich an alles.......


Ausblick von unserer Unterkunft

Auch dort hatten wir an den Tauchplätzen vielfach sehr starke, unberechenbare Strömung - mal wurde man nach unten gezogen, dann wieder hoch oder vorgeschoben, was nicht ungefährlich war. Trotzdem sind die Tauchgänge mir unvergesslich geblieben.


Wracktauchgang


Korallenwelse im Wrack


Die Muräne fühlt sich beim Nachttauchgang gestört..........


Gorgonie, die nachts  ausgeleuchtet gespenstisch aussieht


 verschlafene Languste

 hier in Großaufnahme


 eine angeleuchtete Weichkoralle


Sepia, selten zu sehen und leider nicht sehr gut zu erkennen


Süßlippe-Jungfisch bei seinen ständigen  Tänzeleien